IMAGE HIFI von Dirk Sommer  
     
  Connect-Workstation  
     
  Lange Zeit habe ich den Higher-Fidelity-Verstärkern unrecht getan. Wie oft merkte ich in Tests an, dass die Probanden deutlich weniger rauschten als meine Amps? Doch nicht sie hatten den Grossteil der Störgeräusche zu verantworten, sondern ich. Denn seit ich mich beruflich mit HiFi beschäftige, zählte es nicht mehr zu meinen bevorzugten Freizeitbeschäftigungen, um die Anlage herumzukriechen und sämtliche Kontakte zu wienern. Die Überredungskünste von Audiotop Products, dem Hersteller der im letzten Heft vorgestellten Produkten, brachten mich dann aber doch dazu, mich mit den Mittelchen der Connect-Workstation über meine Vorstufe herzumachen.

Das Ergebnis war so überwältigend, dass ich fast zwei Tage lang sämtliche Kontaktstellen in meiner Anlage reinigte. Dabei beschränkte sich die Putzwut keinesfalls auf die NF- und Lautsprecherverbindungen. Audioplans Powerstar und Sun-Leiste wurden ebensoviel Aufmerksamkeit zuteil wie Straigt-Wires speziellen Bananas. Wegen des an und für sich lobenswerten Spreizmechanismus sind hier pro Stecker gleich zwei Teile zu behandeln! Und wenn man - wie ich - den Vorschriften des Schweizers folgt, traktiert man jede Kontaktstelle mit drei unterschiedlichen Flüssigkeiten. Dazwischen müssen natürlich noch ausreichende Trockenzeiten eingerechnet werden. Aber dennoch: Die Mühen haben sich gelohnt. Das Rauschen ist fast komplett verschwunden, es gibt mehr Details zu hören, ich darf mich über ein luftigeres Klangbild freuen, und auch dynamisch scheint die Kette nun noch mehr zu bieten zu haben.

Auch wenn Sie nicht gleich zu dem ebenso teuren wie wirkungsvollen Produkten von Audiotop Products greifen wollen: Bewaffnen Sie sich mit einer Packung Q-Tips und stürzen Sie sich in den Frühjahrsputz!

www.image-hifi.com