HÖRERLEBNIS (Auszug) von Marco Kolks  /  Hier finden Sie den vollständigen Testbericht  
     
  Audiotop Produkte  
     
  (Anfang...)
Wunder gibt es immer wieder. Sehr selten zwar, aber das macht sie um so bemerkenswerter. Ich glaube an solche Wunder. Besonders dann, wenn sie etwas mit meiner Leidenschaft High End zu tun haben. Und was ich jetzt erlebt habe, grenzt an ein Wunder. Es ist eines meiner einschneidendsten Erlebnisse in den letzten Jahren gewesen. Auch auf die Gefahr hin, dass mich die ausschliesslich Technikhörigen nun für völlig durchgeknallt halten, behaupte ich: Wer seine Kontakte nicht mit Connect, seine LPs und Tonabnehmer nicht mit VinylSET und seine CDs nicht mit Digital reinigt beziehungsweise behandelt, hört zu Hause lediglich mulmigen Dampfradio-Sound, weiss nicht, zu welchen Höhenflügen sein Equipment überhaupt fähig ist. Starker Tobak? Nein! Ich gehe sogar einen Schritt weiter:
1. Der Kauf vieler Komponenten bringt klanglich weniger.
2. Der Kauf manch einer neuen Komponente erübrigt sich zukünftig sogar.

(...weiter mit dem Kommentar)
Einfach unglaublich, was hier passiert! Die Räumlichkeit macht einen regelrechten Sprung, sowohl was die Tiefe als auch die Breite des Klangbildes betrifft. Die Feindynamik ist beispielhaft und vor allem, die Musik fliesst mehr. Sollte es wirklich so sein, dass die Reinigung der Kontakte zeigt, was die Kette wirklich kann? Es spricht vieles dafür, denn nun ist es tatsächlich möglich, in die einzelnen Teile der Musik hineinzuschauen, während das Gesamtmusikgeschehen abläuft. Vielleicht trifft die Bezeichnung "Durchlässigkeit" hier eher zu.

(...weiter mit dem Fazit)
Sind alle Reinigungsschritte vollzogen, erreichte ich ein klangliches Niveau, von dem ich zuvor nur hatte träumen können. Die Höhen sind zart und luftig. Es genügt, nur eine Stimme zu hören, um zu wissen, wie gut die Mitten sind. Der tief hinabreichende Bass mit seinen feinen Konturen ist sauber durchgezeichnet, präzise und impulsfest. Die künstliche durch viel Elektronik und Lautsprecher erzeugte Welt, weicht dem Live-Gefühl, weil das existentielle Element "akustisch wahrnehmbare Luft" hinzukommt. Luft zwischen den Instrumenten, vor und hinter den Musikern.

www.hoererlebnis.de